Bäume und Menschen

Glückliche Beziehungen zwischen allen Lebewesen“ – ein scheinbar utopisches Ziel. Mit Baumpflege Florian setze ich mich ein für ein gelungenes Miteinander von Mensch und Baum. Verständnis und Respekt sind die Grundlage dieser Arbeit.

Brauchen uns die Bäume?

Bäume haben uns einiges voraus. Sie leben schon seit über 300 Millionen Jahren auf diesem Planeten und haben in dieser langen Zeit sehr gut angepasste Strategien entwickelt auf unterschiedliche Umwelteinflüsse zu reagieren und mit anderen Lebewesen zu kooperieren. 
Die Bäume haben also längst bewiesen, dass sie gut ohne uns Menschen leben können, umgekehrt schaut es eher schlecht aus. Schon immer leben wir Menschen unter, auf und zwischen ihnen und sie übernehmen vielfältige Aufgaben in unserem gemeinsamen Lebensraum. Folgender Artikel auf baumpflegeportal.de benennt 10 Gründe warum wir Menschen Bäume brauchen.

Bäume bedeuten Leben

Neben den genannten Aspekten, die wesentlich für uns Menschen sind nehmen Bäume eine tragende Rolle für das gesamte Leben auf diesem Planeten ein.

Sie haben nicht nur Einfluss auf das globale und das regionale Klima sondern bestimmen auch maßgeblich das Mikroklima an ihren Standorten. Mit ihrem enormen Wasserumsatz sind sie entscheidend für den Wasserhaushalt sowie für Luft und Wetterströme. Zudem haben Flächen mit Baumbestand signifikant niedrigere Temperaturen im Vergleich zu Freiflächen.

Nicht zuletzt durch die Millionen an Jahren, die sie bereits auf diesem Planeten leben sind insbesondere alte Bäume äußerst wichtig für die Kleinlebewesen und damit für die gesamte Biodiversität! 

Erfreulicherweise wächst auch das Bewußtsein für ihre ökologische Bedeutung! Immer mehr Menschen wissen und spüren, dass wir nur gemeinsam mit den anderen Lebewesen diesen Planeten als gastfreundlichen Ort erhalten können.

Verantwortung übernehmen 

Da Bäume nicht entscheiden können ihren Standplatz zu wechseln sind sie sehr abhängig von uns als starke Gestalter*innen ihrer Lebensumfelder. Als Mitbewohner*innen übernehmen wir also automatisch Verantwortung für ihr Wohlbefinden. 

Menschliche Wünsche

Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen einem Wald, einer Siedlungsanlage, einem Freibad oder einem privaten Garten. Aber dort wo Menschen leben gibt es immer wieder Gründe weshalb Eingriffe notwendig sind. 

Vielfach geht es hierbei um Sicherheitsfragen (tote Äste, Bruch- oder Standsicherheit, etc.) oder um Gestaltungswünsche (Hausabstand, Licht oder Schatten, Sichtachsen, etc. ). Manchmal auch um Früchte, Blüten oder eine andere Aufgabe des jeweiligen Baumes. 
Auch aus rechtlich Gründen haben Baumbesitzer*Innen dafür Sorge zu tragen, dass von ihren Bäumen keine Gefahren ausgeht. Im Schadensfall können sie haftbar gemacht werden für alle Folgen. 

Daher ist es auch unabhängig vom jeweiligen Veränderungsbedarf in jedem Fall wichtig zu verstehen wie Bäume funktionieren und wie wir sie nachhaltig gesund halten. 

Zeitgemäße fachgerechte Baumpflege

Die Baumpflege in ihrer heutigen Form ist eine sehr junge Handwerkskunst. Speziell in den letzten 30-40 Jahren wurden die biologischen Vorgänge rund um Bäume intensiver beforscht und auch in der Baumarbeit und Baumkletterei hat sich viel entwickelt. 

Ich bilde mich regelmäßig fort und arbeite nach den neuesten Erkenntnissen der Baumpflege sowie nach den aktuell geltenden Normen und Richtlinien im deutschsprachigen Raum (ÖNORM 1122 und 1125, ZTV Baumpflege 2017, Richtlinien der FLL).

Mein Angebot ist fachgerechte und baumbiologisch richtige Baumpflege, die ein gelungenes Miteinander von Mensch und Baum unterstützt und sich am nachhaltigen Wohl alle beteiligten Lebewesen orientiert!